Lerntherapie berücksichtigt die Lernentwicklung und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unter Bezugnahme der Familie bei:
- Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
- Rechenschwäche (Dyskalkulie)
- Wahrnehmungsstörungen
- Konzentrationsschwierigkeiten/ Motivationsproblemen
Lerntherapie unterscheidet sich von üblicherweise im Nachhilfeunterricht vermittelten Inhalten. Lerntherapie wirft mit diesem Konzept einen ganzheitlichen Blick auf Lernstörungen und begreift diese nicht als Defizit, sondern als Lernchance für die Kinder und ihre Umwelt.
Erstes Ziel ist die Förderung der Persönlichkeits-Lernkompetenz Ihres Kindes:
- Aufbau/Stärkung eines positiven Selbstwertgefühls
- die Steigerung der Leistungsbereitschaft
- Stärkung der Motivation und Freude an der Lernentwicklung
- Vermittlung individueller Lernstrategien
- Beratung/Aufklärung der Eltern und des sozialen Umfeldes
Auf der Grundlage der Diagnostikergebnisse wird ein individuelles Konzept für die Lerntherapie erstellt.
Therapieschwerpunkte
- LRS/Legasthenie-Therapie
- Rechenschwäche/Dyskalkulie-Therapie
- Förderung der Wahrnehmung und Bewegung
- Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit
Beratung:
- Beratungsgespräche mit den Eltern
- Beratungsgespräche mit der Lehrkraft des Kindes